Lasagne

Zutaten für die Béchamelsoße:


• 50 g Mehl
• 50 g Margarine
• 500 ml pflanzliche Milch (wenn es zu dick wird etwas mehr)
• ein Schuss pflanzliche Sahne (optional)
• eine Prise frisch geriebener Muskat
• 3 EL Hefeflocken
• Salz
• Pfeffer

 

 

Zubereitung der Béchamelsoße:


1. Die Margarine in einem Topf schmelzen und das Mehl unter Rühren hinzugeben.
2. Mehl und Margarine zusammen andünsten bis ein leicht nussiger Geruch wahrzunehmen ist. Vorsicht: Die Mehl-Margarine-Mischung sollte noch cremefarben und keinesfalls schon bräunlich sein.
3. Dann mit der pflanzlichen Milch ablöschen, unter kräftigem Rühren aufkochen und 5 Minuten leicht köcheln lassen.
4. Zum Ende der Garzeit hin die Hefeflocken, den Muskat sowie Salz und Pfeffer hinzugeben. Wer mag verfeinert noch mit einem Schuss Sojasahne.

 

 

Zutaten für die Tomatensauce:


• Sojahack
• Kleingewürfelte Zwiebel
• Tomatenstücke (400gr Dose)
• Tomatenmark
• Wasser
• Knoblauch (nach Geschmack)
• Salz, Pfeffer
• Gemüse nach Wahl

 

 

Zubereitung der Tomatensoße:


1. Zwiebeln und Sojahack scharf anbraten, bis es anfängt knusprig zu werden
2. Mit den Tomatenstücken ablöschen. Die Dose nun mit Wasser füllen und zu der Soße zufügen. Nach Geschmack Tomatenmark hinzufügen.
3. Mit den Gewürzen abschmecken
4. Zum Ende habe ich kleingewürfelte Aubergine untergerührt (diese aber nicht mehr mitkochen, da das Gemüse im Ofen gart!)

 

 

Zubereitung der Lasagne:


1. In eine Lasagneform zunächst eine dünne Schicht Tomatensauce, dann eine Schicht Béchamel und dann eine Schicht Lasagneplatten geben. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis ihr mit einer Schicht Béchamel etwa 3 cm unter dem Rand der Form abschließen könnt.
2. Nun habe ich den Wilmersburger Pizzaschmelz hinaufgegeben, ihr könnt aber auch anderen veganen Käse oder einfach Hefeschmelz verwenden. Wichtig ist, dass der Käse mit etwas Wasser oder Öl beträufelt wird, damit er ordentlich schmilzt.
3. Die Lasagne bei 180°C (Umluft) oder 200 °C (Ober- und Unterhitze) für 50 Minuten backen.

 

 

Guten Appetit!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s