Vegane Herrencreme

Ich kannte diese Nachspeise überhaupt nicht, bis mein Freund sie mir mal gemacht hat. Damals aß ich allerdings noch Milchprodukte. Schnell war es mein Lieblings Dessert und ich bat meinen Freund immer wieder ihn zu machen 🙂 Es handelt sich dabei um ein münsterländisches Dessert.

„Sie besteht aus Vanillepudding mit untergehobener Sahne sowie Raspeln von Blockschokolade und einem guten Schuss Rum. Anstelle des Vanillepuddings wird bei traditioneller Herstellung mit viel Aufwand aus Eischaum die Grundmasse hergestellt. Herrencreme ist die typische Nachspeise eines traditionellen Münsterländer Hochzeitsessens oder anderer Festlichkeiten.“ [Zitat Wikipedia]

Nun esse ich keine Milchprodukte mehr–da musste eine vegane variante her und die möchte ich Euch heute vorstellen! 🙂

P1060295

Zutaten für 4 Portionen:

Zubereitung:

Der Pudding muss erkaltet sein bevor man ihn weiter verwendet, daher bereitet man den als erstes zu. Wir verwenden dafür Vanillesojamilch, da er dann noch vanilliger wird. Da dieser Drink gesüßt ist, verwenden wir weniger Zucker. Nach Packungsanleitung kochen und zum auskühlen zur Seite stellen.

Die Schokolade mit einem Messer klein hacken. Die Stücke sollten weder zu groß noch zu klein sein.

Die Sahne steif schlagen. Das Sahnesteif untermischen und nochmal weiterschlagen. Wer mag kann die Sahne süßen.

Wenn der Pudding kalt ist mit einem Schneebesen den Rum unterrühren und den Pudding . Die Schokostücke untermischen und danach die Sahne langsam und vorsichtig unterheben. Nun kann das Dessert in Gläser gefüllt werden und bis zum Verzehr kalt gestellt werden.

Ich hoffe Euch schmeckt es so gut wie mir 🙂

P1060636

Guten Appetit!

2 Gedanken zu “Vegane Herrencreme

Kommentar verfassen

