Falscher Couscous-Salat

Letzte Woche war ich im Venjoy in Köln essen und habe mir dort eine Super Bowl bestellt. Die war sehr lecker und der Blumenkohlsalat, der dabei war, hat mir so gut geschmeckt, dass ich zu Hause gegoogelt habe, bis ich den „falschen Couscous Salat“ gefunden habe.

Der ist nämlich aus ungekochten Blumenkohl. Dieser wird einfach so zerkleinert, bis er ausschaut wie Couscous. 🙂 Lustig, oder? Das Gute ist, er ist rohköstlich, man kann ihn vorbereiten und auch sehr gut mit zur Arbeit nehmen.

Die weiteren Zutaten kann man ganz nach Lust und Laune nehmen. Die meisten Rezepte, die ich im Internet gefunden hatte, waren ähnlich wie Taboulé, also mit Gurke, Koriander und Tomaten. Da ich aber andere Sachen im Haus hatte, hab ich mich für eine andere Variante entschieden:

Falscher Couscous Salat

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 kleiner Blumenkohl
  • 1/2 Bund Radieschen
  • 1 Pck. grüner Spargel
  • 1 kleine Gurke
  • 1 kleine rote Paprika
  • 1 Pck. Kresse
  • Tk Kräuter
  • Olivenöl
  • Zitrone
  • Salz/Pfeffer

Zubereitung:

Den Blumenkohl vom Strunk befreien und in kleine Röschen brechen. Diese dann ordentlich abbrausen und abtropfen lassen. Im Anschluss dann in mehreren Schritten die Röschen in einem Zerhäcksler so lange schneiden, bis sie die gewünschte Größe haben.

Das restliche Gemüse in kleine Stücke schneiden.

Ich habe den Spargel ganz kurz in einer Pfanne erhitzt, weil ich ihn so am liebsten mag. Wer aber einen rein rohköstlichen Salat essen mag, kann das auch lassen. Der grüne Spargel schmeckt auch roh.

Die Kresse klein schneiden und zusammen mit den Kräutern und den restlichen Zutaten in einer großen Schüssel vermengen. Mit Olivenöl und Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Am besten lässt man ihn noch im Kühlschrank oder über Nacht ziehen.

Man kann ihn als Hauptspeise essen oder als Beilage. Ein perfekter Salat für warme Sommertage.

Falscher Couscous Salat

Guten Appetit! 🙂

Kommentar verfassen

