Veganer Stuten mit Nüssen

Hallo ihr Lieben, endlich hört ihr nochmal was von mir. Meine Blogging-Phase befindet sich immer noch im Ruhemodus. Immer noch empfinde ich die Vielzahl an Blogs erdrückend und nicht ausreichend selber etwas aufzuschreiben. Aber letzte Woche hatte ich plötzlich Lust auf süßes Weißbrot mit Erdbeermarmelade und ich nahm mir fest vor, diesen Sonntag einen veganen Stuten zu backen. Nun ist er so gut gelungen, das ich es direkt aufschreiben mag, bevor ich wieder alles vergesse^^

Zutaten:

  • 500 gr Weißmehl
  • 1 Pckg. Trockenhefe
  • 70 gr Zucker
  • Prise Salz (große)
  • 125 gr Nüsse (gehackt)
  • 70 gr Margarine (geschmolzen)
  • 100-150 ml Sojamilch (lauwarm)

Zubreitung:

Weißmehl, Hefe, Salz und Zucker vermengen. In die Mitte eine Vertiefung drücken. In diese kommt dann die lauwarme Milch und die geschmolzene Margarine. Mit Knethaken zu einen Teigbollen verarbeiten. Ggf. mit Wasser/Milch oder Mehl die Konsistenz verbessern. Der Teig sollte fest sein. Mit den Händen nochmal durchkneten und mit Mehl bestäuben. Zurück in die Schüssel, mit einem Tuch bedecken und (an einem warmen Ort) gehen lassen.

Nach 30 – 45 Minuten den Teig nochmal mit den Händen durchkneten und die Nüsse einkneten und in Form bringen. Manche füllen den Teig in eine gefettete Form, wir haben ihn in eine ovale Form gebracht und auf dem Backblech mit Backpapier zugedeckt auf dem warmen Ofen (der lief auf 50°C) nochmals gehen lassen, bis sich die Größe verdoppelt hat.

Nun den Ofen auf 170°Grad vorheizen. Das Brot mit einem scharfen Messer ca. 1 cm tief längs einschneiden und mit etwas Pflanzenmilch bestreichen.

Auf mittlerer Schiene 30 (ohne Form) bis 45 (mit Backform) Minuten backen. Kontrollieren das es nicht zu dunkel wird. Unseres war nach 30 Minuten gut.

Aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Wenn es noch etwas warm ist eine erste Scheibe mit Margarine und Erdbeermarmelade essen. 🙂

Guten Appetit! 🙂

😊🌱🍓😋🌱🍓🤗🌱🍓

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s